Trailer - Taktgeber

Shownotes

In 30 Tagen musst du einen Mehrwert spüren.

Produktionsleiter, Werksleiter und Geschäftsführer wissen: Die größten Potenziale liegen selten in neuen Maschinen – sondern in besseren Prozessen.

In diesem Podcast sprechen wir über Prozessdigitalisierung, Lean Management, Qualitätsmanagement, ERP, KI, Automatisierung und die Herausforderungen des produzierenden Mittelstands. Ohne Buzzwords. Ohne theoretische Konzepte. Sondern mit Erfahrungen aus der Praxis.

Dich erwarten ehrliche Gespräche mit Experten, Unternehmern und Kunden, konkrete Beispiele aus der Industrie sowie Impulse, die du direkt in deinem Unternehmen anwenden kannst.

Wenn du weniger Fehler, weniger Papier, mehr Transparenz und effizientere Abläufe schaffen möchtest, bist du hier richtig.

Jede Folge liefert dir Ideen, Perspektiven und Lösungen, die dir helfen, dein Unternehmen Schritt für Schritt erfolgreicher zu machen.

Mehr Effizienz. Weniger Aufwand. Echter Mehrwert.

Transkript anzeigen

00:00:00: Du sollst mehr aus deiner Fertigung rausholen.

00:00:03: Mehr Marge, weniger Ausfallzeit, keine Fehlteile.

00:00:07: und dann am besten noch was mit KI?

00:00:09: weil das ist ja das was momentan jeder macht.

00:00:12: aber keiner sagt dir wo du anfangen sollst.

00:00:14: und dann gehst du in deine Fertigungen und siehst dass derselbe Rüstvorgang beim einen Mitarbeiter forty-eight Minuten dauert und bei dem anderen fast zwei Stunden.

00:00:24: Das ist die gleiche Maschine der gleiche Auftrag.

00:00:26: es ist nur ein Unterschied in der Herangehensweise.

00:00:29: Und du siehst wie Messwerte oder Stückzahlen auf ein Zettel geschrieben werden und am Ende der Schicht dann in den Excel übertragen.

00:00:36: Das ist deine Realität, da soll am Ende vielleicht zur KKI drauf gesetzt werden.

00:00:41: Es läuft ja alles irgendwo zusammen.

00:00:43: Am Monatsende steht eine Zahl auf dem Dashboard für die Du gerade stehen darfst.

00:00:49: Die kommt von einem Zettl, den Abtipp gemessen gegen eine Sollzeit, die seit drei Jahren keiner mehr angefasst hat weil es dafür halt einfach kein eigenes Feld gibt.

00:00:59: Jeder einzelne Wert kann dabei für sich stimmen, am Ende steht da trotzdem hundertfünfzehn Prozent OEE und keiner weiß warum.

00:01:05: Letzte Woche stand ich bei einem Betrieb vor genau so einer Auswertung.

00:01:09: Hundertfünftzehn prozent seit Monaten und keiner hat's geändert!

00:01:13: Und jeder Einzelne der Zahlen für diesen Prozentsatz geliefert hat, hat seine Arbeit gemacht.

00:01:18: die Zahlen die geliefert wurden stimmen sogar aber halt nicht in der Formel Und ich meine, du kennst das.

00:01:23: Wenn ich heute in den Betrieb reinkomme und sage... Hey!

00:01:27: Auf welcher Version arbeitest Du gerade?

00:01:28: Dann sagt einer naja... ...Version vierzehn steht doch hier auf dem Dokument.

00:01:32: Und dann sagt der Kollege von nebenan...

00:01:34: Hä?!

00:01:35: Version vierzehnt?

00:01:36: Wir haben noch gestern die V-Fünfzehn bekommen.

00:01:38: Jetzt stell Dir mal vor.. Der Werker baut nachdem was ihm vorliegt also nach der alten Version.

00:01:43: Es fällt keinem auf bis das Teil an zwei Stationen weiter ist und dann zurückkommt weil rückgebaut werden muss weil es einfach nicht mehr stimmt.

00:01:50: Änderungen, die dann per Mail kommen von der Arbeitsvorbereitung und die gehen dann unter in irgendeinem Postfach.

00:01:55: Weil jeden Tag dann auch vierzig andere kommen inklusive Spam.

00:01:59: Dann kommt die nächste Schicht, der nächste Werker und der baut wieder nach Version vierzehn, weil es einfach nicht ordentlich ausgetauscht wird.

00:02:05: Und ich meine was das denn im Alter kostet?

00:02:07: Das kann man auch beziffern.

00:02:08: Ich habe ein ganz schönes Beispiel.

00:02:10: Da ging's um den Maschinenordner.

00:02:11: Der Maschininordner hängt immer an der Maschine und vor allem wenn sie fertig ist soll er dran sein.

00:02:16: Als ich dort war hab' ich gefragt Kann ich dem mal sehen?

00:02:18: Ja ja klar hier sollte er hängen.

00:02:20: Spoiler war natürlich nicht dort gehangen.

00:02:23: Also fängt er an zehn Minuten zu suchen, wo könnte der vielleicht sein?

00:02:26: Und fragt dann zwei Kollegen die sich unterhalten, die suchen dann zusammen nochmal fünfzehn Minuten und gehen am Ende ins Meisterbüro, der dann sagen kann, wo er liegt habe ihn hier hingelegt.

00:02:35: heute sind ja Kunden im Haus und dann unterhalten sie sich noch zehn Minuten über den letzten Auftrag.

00:02:40: Keiner von denen hat absichtlich Zeit verschwendet Aber trotzdem ist eine halbe Stunde weg und eine halber Stunde am Tag pro Mann allein für Suchen nach den richtigen Informationen, dass jetzt kein unrealistischer Wert.

00:02:53: Und wenn du das mal hochrechnest bei zum Beispiel dreißig Leuten in deiner Halle, bei zweihundertzwanzig Arbeitstagen und dann einem Vollkostensatz, da müsstest schnell mal bei hundertzweiunddreißig tausend Euro im Jahr jedes Jahr nur Für suchen!

00:03:08: Und das Schlimme ist ja die Zahl, die taucht nirgendwo auf.

00:03:12: Es gibt keine Kostenstelle für Suchzeit!

00:03:14: Die Leute sind da und werden ja bezahlt für ihre Arbeit und da ist Suchzeit halt einfach inkludiert.

00:03:19: Dich kostet jetzt trotzdem hundertdreisigtausend Euro im Jahr.

00:03:23: Und jetzt stellen wir mal vor... Sie suchen nach den richtigen Informationen und fragen dann einen Kollegen der schon seit dreißig Jahren in dem Unternehmen ist.

00:03:30: Der weiß wie der Hase läuft, wer die Prozesse kennt, der weiß welche Abweichungen, welche Maßnahme fordert usw.. Den wollen sie fragen?

00:03:38: Aber der ist nicht mehr da, weil er in Rente geht.

00:03:40: Und es ist nicht abwegig!

00:03:42: Aktuell ist rund ein Viertel der Belegschaft im fertigen Gewerbe zwischen fünfundfünfzig und fünfundsechzig.

00:03:49: Sprich jeder vierte wird irgendwann in Rnte gehen... ...und wenn du da nicht aufpasst und der das Know-how im Kopf hat dann nimmt er das einfach mit.

00:03:57: aber die gute Nachricht ist all das über was wir gerade gesprochen haben.

00:04:01: Das kriegt man weg und das machen wir jeden Tag Egal ob bei Siemens Healthineers oder Liebherr Bei dem Gimori oder anderen Betrieben, denen wir aktiv helfen.

00:04:10: Und genau darüber möchte ich hier mit dir sprechen.

00:04:12: Taktgeber ist der richtige Podcast für dich wenn du dich bei einem ein oder anderen Thema oben ein bisschen wieder gefunden hast In nem Mix aus Solo folgen wo ich richtig tief mal in den Thema reingehen kann und auch aber ein Mix mit Gästen, die aus den verschiedensten Branchen kommen.

00:04:28: Die vielleicht auch mit deinen überhaupt nichts zu tun haben aber trotzdem Ansatzpunkte mitgeben für Ideen oder Umsetzungspotenziale auch für dein Beruf oder vielleicht sogar für dein privates Leben.

00:04:38: Wir reden darüber warum du trotz einem ERP-System immer noch Arbeitsanweisungen ausdruckst Was dich eine Schichtübergabe kostet wenn sie nicht richtig funktioniert und was Betriebe wie unsere Kunden anders machen damit das funktioniert.

00:04:52: Dabei habe ich immer ein Ziel im Kopf.

00:04:53: Ich möchte, dass du nach jeder Folge was in der Hand hast, was du am nächsten Tag direkt umsetzen kannst und im besten Fall was dir nach dreißig Tagen einen Mehrwert liefert.

00:05:02: Und er sollte messbar sein!

00:05:04: Jetzt nochmal kurz zu diesen hundertfünfzehn Prozent.

00:05:07: Ich hab ja schon gesagt das ist dann eine Basis auf die KI aufsetzt und es klingt vielleicht so als würde ich KI verteufeln oder verfluchen.

00:05:14: Das ist auf keinen Fall so.

00:05:15: KI, Automation und die vernetzte Fabrik das sind alles Themen die wichtig sind und die Unternehmen auch schon sehr gut angehen können.

00:05:21: ich bin da voll dabei.

00:05:23: aber jedes System dass du da drauf setzt rechnet mit den Zahlen die aus deinem Shopfloor kommen.

00:05:28: Und wenn die Zahlen aus dein Prozess kommen bei dem am Ende dann hundertfünfzehn Prozent stehen zum Beispiel Dann kriegst Du am ende Auf die richtige Frage einfach eine falsche Antwort.

00:05:38: Unten ein System oder in der KI arbeitet immer nur so gut wie Die Basis es.

00:05:43: Und wenn du das Problem hast, dass Mist reinkommt, dann macht eine KI oder ein System am Ende nicht Gold draus.

00:05:50: Sondern das was vorne reingeht muss so gut sein, dass es dann damit arbeiten kann.

00:05:54: Dann nimmst du Pace-off, dann bringst dir etwas!

00:05:56: Dann hast du einen Effizienzbooster.

00:05:58: Wenn die Basis nicht steht, dann hast du einfach nur ein Problem.

00:06:01: und die Zahlen, die entstehen ja in deiner Halle, in deinen Prozessen... ...und wenn du dich auf die Informationen, die dort entstehen verlassen kannst, dann gute Nachricht setzt KI drauf und du wirst wirklich einen Benefit haben.

00:06:14: Aber wenn du sagst, wo das eine oder andere ist vielleicht doch eher Bauchgefühl oder ich weiß nicht so richtig ob ich mich darauf verlassen kann dann sollten wir vorher die Hausaufgabe machen deine Prozesse glatt zu ziehen Und das ist auch genau das was ich dir gerne mitgeben will.

00:06:27: Wenn du eine Sache aus dieser Folge mitnimmst Dann check mal deine Datenbasis.

00:06:32: Guck mal nach Was da bei euch wirklich der Stand ist Wie?

00:06:35: Können Sie gleich morgen frühmachen?

00:06:37: Nimm ne Zahl die du gestern oder im letzten Monat mal gemeldet hast, oder irgendwo hingeschrieben hast.

00:06:42: Dass sie auf dem Dashboard steht und dann geh mal rückwärts.

00:06:46: Schau mal!

00:06:46: Wo kommt ihr eigentlich her?

00:06:47: Wer hat die aufgeschrieben?

00:06:48: Wo würde Sie vielleicht mal übertragen?

00:06:50: und gehe wirklich so weit zurück an den Ort wo sie dann entstanden ist?

00:06:54: Und dann schaust Du Dir auf dem Weg zwei Sachen an.

00:06:56: Erstens Wie oft dazwischen muss jemand manuell was abtippen?

00:07:00: und zweitens wie alt es der Sollwert gegen denen gemessen wird und macht der überhaupt noch Sinn?

00:07:06: Denn Fakt ist, an jeder Stelle wo jemand was abschreibt und das am besten manuell ist eine stelle an der was verrutschen kann.

00:07:12: Und wenn es nun ein Nachkommersstelle ist?

00:07:14: Wenn der sollwert von vor drei Jahren ist dann hast du vielleicht ne saubere Zahl im Prozess aber einfach ne falsche zahl gegen die gemessen wird.

00:07:21: Und damit fängst Du an!

00:07:23: Morgen.

00:07:23: Ich danke Dir erstmal fürs zuhören.

00:07:26: ich bin Julian.

00:07:27: Das is Taktgeber.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.